Ein Blick hinter die Kulissen

Sarahs Bericht über ihr freiwilliges ökologisches Jahr 2018/2019 im Tierheim

“Ein freiwilliges Jahr im Tierheim machen… Mit dem Gedanken spielte ich schon länger.
Ich war vorher schon öfter als Gassigängerin im Tierheim. Im letzten Jahr nutzte ich dann kurzfristig DIE CHANCE mich zu bewerben, als ich via Social Media den Aufruf gesehen hatte. Für mich ist es die beste Möglichkeit, vor dem Start meiner Ausbildung in einem völlig anderen Bereich zu arbeiten, der mich interessiert und für den ich mich sehr begeistern kann.
Kurz nach meiner Bewerbung wurde ich dann zum Probearbeiten eingeladen, was mir schon sehr, sehr gut gefallen hat. Als ein paar Tage später die Zusage kam, habe ich mich super gefreut.

Natürlich war ich an meinem ersten Tag aufgeregt. Doch die Aufregung verflog schnell, denn ich habe mich sehr gut ins Team aufgenommen gefühlt.
Hauptsächlich bin ich im Hundebereich unterwegs, wo ich mich um die Fütterung der Hunde kümmere und dafür sorge, dass ihre Zwinger sauber sind und sie es mit kuscheligen Decken auch gemütlich haben. Außerdem beschäftige ich mich so viel wie möglich mit ihnen, um ihnen die Tage im Tierheim schöner zu gestalten. Ich führe auch Gespräche mit Interessenten, was mir persönlich sehr gut gefällt, weil man neben den Tieren auch Kontakt zu Menschen hat. Dann kann ich die Eindrücke, die ich von den Hunden erhalte, auch in die Gespräche mit einbauen. Ich finde es schön zu sehen, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Hund passt und die Vierbeiner ins neue Heim umziehen können.

Die Monate bisher habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut, da jeder Tag Abwechslung bringt. Außerdem übernimmt man Verantwortung und wächst bei der einen oder anderen Sache über sich selbst hinaus. Neben der Arbeit im Tierheim machen mir die Seminare auch sehr viel Spaß, weil man Kontakt zu anderen FÖJlern bekommt, von ihren Eindrücken erfährt, zusammen aufregende Exkursionen macht und interessante Vorträge hört.

Ich würde jedem ein FÖJ empfehlen, der gerne mit Tier UND Mensch zusammen ist und sich gerne in der Natur bewegt…
Ich genieße bis zum Ende meines freiwilligen Jahres auf jeden Fall jede Sekunde, denn die Erfahrungen, die ich mache, sind einfach nur super!”

Mehr Informationen zum freiwilligen ökologischen Jahr gibt es hier!